Seiten

Willkommen auf dem Blog der Bücherei Alstaden

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Antonius



ist die einzige öffentliche Bücherei im Ortsteil Alstaden von Oberhausen (Rheinland) mit etwa 22000 Einwohnern.

Wir geben hier Informationen zu unserer Bücherei, Termine und Buchtipps bekannt.

Zum Lesen der einzelnen Beiträge klicken Sie bitte im INHALT in der linken Spalte.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, Sie bald in unserer Bücherei begrüßen zu können.

15. April 2010

weitere Meldungen

Meldungen aus dem Literatur- und Buchwesen der Region

April 2010   - zweiter Teil -

#Stadtbibliothek ist dann mal weg

Am 1. April, und dies ist kein Aprilscherz, schloss die Zentralbibliothek der Stadt Oberhausen für mindestens ein Jahr die Tore. Aber nicht nur das, ihre Bestände sind ebenfalls in diesem Jahr unzugänglich und wurden nach Dortmund verschifft. Bis zur Neueröffnung der umgebauten Zentralbibliothek im nächsten Jahr können bestellte Medien im Kunden-Center ausgeliehen werden.
Adresse: Helmholtzstr. 26 - 28,
Öffnungszeiten:
MO/DI/FR jeweils 10.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr
DO 10.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr
SA 11.00 - 13.00 Uhr
MI geschlossen.
Tel. 825-3020 und 825-2017
Über die Hotline verbreitet die Bücherei sich widersprechende Meldungen:
    1. Die Hotline zur Fristverlängerung ist MO, DI, DO, FR ab sofort nur noch vormittags von 10.30 - 12.30 Uhr besetzt! (http://bibliothek.oberhausen.de/webOPACClient.sisis/start.do?Login=internet)   
    2. Das Hotline-Angebot ist zeitlich erweitert: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Tel.: 0208/825-2852).
(http://bibliothek.oberhausen.de/index.php?i=0601).
Dr. Schneider, der Leiter der Stadtbibliothek, verspricht auch, dass die Leser Ende April 2010 schließlich die lange angekündigten „Erweiterungen der Angebote und der Öffnungszeiten der Zweigstellen Sterkrade und Osterfeld“ erfahren. Wir sind gespannt, ob diese Zweigstellen in den Sommerferien über offen halten, wie es unsere Bücherei tut!
Und hier die gute Nachricht: Während der Umbauphase werden für unsere Kunden die Gebühren für Fernleihbestellungen entfallen. - Allerdings gibt es auch hierzu widersprüchliche Angaben, die besagen, dass dies Angebot nur für Sachbücher aus angrenzenden Stadtbibliotheken gelten soll...
Stand: 15. April 2010

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Neues Buch über den Emscher Landschaftspark erschienen

Im Ruhrgebiet muss ein weitverzweigtes System regionaler Grünzüge entwickelt und unterhalten werden - und das trotzt der angespannten Haushaltslage der Kommunen. "Wie viel Grün kann sich die Metropole leisten?" fragt das neue Buch "Trägerschaft und Pflege des Emscher Landschaftsparks in der Metropole Ruhr", das jetzt im Essener Klartext-Verlag erschienen ist.
Darin zusammengefasst sind die Ergebnisse des Pilotprojekts Regionales Parkpflegewerk Emscher Landschaftspark. Gleichzeitig werden die Bemühungen um den Emscher Landschaftspark mit anderen Metropolräumen verglichen.Das Buch enthält Beiträge von Ulrich Carow, Bereichsleiter Umwelt des Regionalverbandes Ruhr (RVR), Karl-Heinz Petzinka, künstlerischer Direktor der RUHR.2010 GmbH, Christophe Girot, Jörg Dettmar und Hans-Peter Rohler.

Infos: www.klartext-verlag.de

zum Anfang dieser Seite

 __________________________________________

#"Ruhrbarone" jetz auch offline

"Ruhrbarone", das ist der Name eines der erfolgreichsten Internet-Blogs aus der Metropole Ruhr. Bieträge der Ruhr-Journalisten, die den Blog betreiben, sind nun auch offline zu lesen. Am 15. April erscheint die erste gedruckte Ausgabe als "Ruhrbarone-Magazin".
In dem Heft dominieren nicht die kurzen, schnellen Meldungen, sondern lange Erzählstücke und große Bildstrecken. Die Erstausgabe beinhaltet Reportagen, Interviews, aber auch schräge Geschichten, zum Beispiel über überraschende Hintergründe zur Linkspartei, Bodo Hombachs Sicht auf die Ruhrstadt oder darüber, wie kostspielig die Suche nach der Liebe des Lebens sein kann.
Das Magazin wurde mit Unterstützung des Klartext-Verlages produziert und ist in den Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich. Das 120-Seite starke Heft kostet im Einzelverkauf 8,95 Euro.

Info: www.ruhrbarone.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Europäische Lyrik in Castrop-Rauxel

Die kulturelle Vielfalt Europas sichtbar zu machen, ist Ziel des Projekts "europe ... a poem". Vom 4. Juli bis Ende August werden Lyriker aus 27 Ländern in Castrop-Rauxel vorgestellt. Deutschland wird von der Duisburger Dichterin Barbara Köhler repräsentiert. Neben handgeschriebenen und signierten Gedichten, deutschen und englischen Übersetzungen sind Fotos und biografische Details der Autoren sowie Videos und Musikaufnahmen zu sehen und zu hören.

Das Projekt "europa ... a poem" ist ebenso wie "Castrop-Rauxel ... ein Gedicht" ein TWINS 2010-Projekt im Rahmen der Kulturhauptstadt: Jeder kann sein Lieblingsgedicht auf der Webseite einstellen. Im Sommer sollen dann 2010 Gedichte an öffentlichen Plätzen und ungewöhnlichen Orten in ganz Castrop-Rauxel präsentiert werden.

Infos: www.gedichte2010.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


__________________________________________



__________________________________________



__________________________________________


__________________________________________

Quelle dieser Meldungen, soweit nicht anders angegeben: idr (Informationsdienst Ruhrgebiet)

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

Keine Kommentare: