Seiten

Willkommen auf dem Blog der Bücherei Alstaden

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Antonius



ist die einzige öffentliche Bücherei im Ortsteil Alstaden von Oberhausen (Rheinland) mit etwa 22000 Einwohnern.

Wir geben hier Informationen zu unserer Bücherei, Termine und Buchtipps bekannt.

Zum Lesen der einzelnen Beiträge klicken Sie bitte im INHALT in der linken Spalte.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, Sie bald in unserer Bücherei begrüßen zu können.

7. April 2010

Meldungen

Meldungen aus dem Literatur- und Buchwesen der Region

April 2010

#Heinrich-von-Kleist-Forum eröffnet

Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde nun in Hamm das neue Heinrich-von-Kleist-Forum eröffnet. Das Kultur- und Bildungszentrum beherbergt die private SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, die Zentralbibliothek und die Volkshochschule. Die Baukosten von 23,5 Millionen Euro wurden vor allem aus Mitteln des Landes, des Bundes und der EU aus dem Programm "Stadtumbau West" bestritten.

Das Heinrich-von-Kleist-Forum entstand auf einer Brachfläche mitten im Zentrum der Stadt Hamm, auf der früher ein Kaufhaus angesiedelt war. Das Kultur- und Bildungszentrum ist ein Teilprojekt des geplanten umfangreichen Umbaus der westlichen Innenstadt. Die soll durch das neue Eingangstor deutlich aufgewertet werden und wieder Besucher locken.

Weitere Informationen unter www.hamm.de/kleistforum.html

__________________________________________

#Dortmunder Studenten finden "Literatur von der Ruhr"

Was macht das Ruhrgebiet aus? Beim Schreibwettbewerb "Literatur von der Ruhr" sollen Nachwuchsautoren zwischen 18 und 35 Jahren ihre Sicht auf die Region festhalten. Für das Projekt von Literaturstudenten der Technischen Universität Dortmund sind bislang unveröffentlichte erzählerische und lyrische Werke eingereicht worden. Einsendeschluss war der 31. März. Die Ergebnisse werden demnächste präsentiert in einer Buchveröffentlichung und Lesungen.
Ausgelobt werden Preise in Höhe von insgesamt 2.000 Euro.

Infos: www.literaturvonderruhr.fk15.tu-dortmund.de.

zum Anfang dieser Seite

 __________________________________________

#Cornelia Funke erhält Jacob-Grimm-Preis

Die Kinderbuchautorin Cornelia Funke ist mit dem Jacob-Grimm-Preis geehrt worden. Der Verein Deutsche Sprache verlieh ihr den Preis in Kassel. Er ist mit 30.000 Euro dotiert. Gewürdigt wurde Funkes brillanter Umgang mit der deutschen Sprache. Sie habe hunderttausende Kinder zum Lesen gebracht, die vorher nie zu einem Buch gegriffen hätten. Funke stammt aus dem münsterländischen Dorsten. Seit vier Jahren lebt sie in Los Angeles. Sie schrieb unter anderem "Die wilden Hühner" und "Tintenherz".

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Bibeltexte für die Kulturhauptstadt

Mit der Bibel durchs Kulturhauptstadt-Jahr: Unter dem Leitgedanken "Wir werden aber alle verwandelt werden" hat eine ökumenische Arbeitsgruppe Bibeltexte zusammengestellt. Jedem Sonn- und Feiertag und jeder Stadt im Ruhrgebiet ist darin ein passender Abschnitt zum Thema "Verwandlung" zugeordnet - in Anlehnung an der RUHR.2010-Motto "Kultur durch Wandel - Wandel durch Kultur".

Geistliche, Präsides, Bischöfe und Hochschullehrer beider Konfessionen aus dem Ruhrgebiet legen die Bibeltexte aus, mal rheinisch-leicht, mal westfälisch-bodenständig.

Infos: www.ekir.de/evangelisch2010

Pressekontakt: Kirchenkreis Essen, Stefan Koppelmann, Telefon: 0201/2205-221, E-Mail: info@evkirche-essen.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Nelly-Sachs-Preis an Margaret Atwood

Der Nelly-Sachs-Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und würdigt das Gesamtwerk der Autorin. Der jüngste Roman Margaret Atwoods kam 2009 heraus und trägt den Titel „Das Jahr der Flut“.
Im Buch bleibt die Klimakatastrophe noch aus. Umweltschützer können einpacken, ihr Protest zielt ins Leere. Gleichwohl ist der Untergang der Menschheit besiegelt, eine globale Seuche rafft die Spezies des Homo sapiens sapiens dahin. - Eine Schichtung verwirrend amouröser Abenteuer, denen auch eine Apokalypse nichts anhaben kann.

Die Auszeichnung ging u.a. schon an Elias Canetti, Erich Fromm, Nadine Gordimer und Christa Wolf.


zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Poetry Slam Meisterschaft zum Jahr der Kulturhauptstadt

Poetry Slams - Gedichtwettbewerbe, bei denen die Teilnehmer selbstgeschriebene Texte vortragen - liegen im Trend. Im Kulturhauptstadt-Jahr RUHR.2010 finden die deutschsprachigen Meisterschaften in Bochum statt, die SLAM2010.

Bereits jetzt läuft die RoadToSLAM2010. Die Tour führt bekannte deutschsprachige Slamer unter anderem nach Bochum, Duisburg, Essen, Herne und Oberhausen. Am 10. November startet dann die SLAM2010. Das große Finale mit über 150 Dichtern steigt am 13. November in der Bochumer Jahrhunderthalle.

Infos:  www.slam2010.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Neuer Grafit-Krimi

"Das Karpaten-Projekt" heißt der neue Krimi von Werner Schmitz, der jetzt im Dortmunder Grafit-Verlag erschienen ist. Darin schickt der Bochumer Autor seinen Helden, Reporter Hannes Schreiber, nach Rumänien. Er soll über die unfeinen Methoden der dortigen Bärenjagd berichten. Die Situation eskaliert, als der Oberförster erschossen wird und Schreibers Begleiter in den Karpatenwäldern verschwunden ist.
Zum fünften Mal veröffentlicht Werner Schmitz einen Krimi, zuletzt ließ er Schreiber im Oderbruch nach Wölfen und Mördern suchen.

Infos: www.grafit.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Internationaler Journalistenpreis "lorry" für die besten Geschichten zur Kulturhauptstadt

Spannende, bewegende und überraschende Geschichten aus der Metropole Ruhr zeichnet die RUHR.2010 GmbH mit dem internationalen Journalistenpreis "lorry" aus. Die herausragendsten Reportagen, Features, Porträts, Kommentare, Glossen oder Interviews über die Kulturhauptstadt Europas werden im November prämiert. Eine Jury aus renommierten Medienvertretern ermittelt die Preisträger in den drei Kategorien Print und Online, TV und Vodcast sowie Hörfunk und Padcast.

Teilnehmen können nationale und internationale Journalisten, die als festangestellte Redakteure oder als freie Berichterstatter arbeiten. In allen Kategorien werden drei Preise in Höhe von 2.500, 1.500 und 500 Euro ausgelobt. Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 31. August.

Infos und Bewerbungsformular: www.ruhr2010.de/presse-medien/journalistenpreis.html

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Welttag des Buches 

Am Welttag des Buches (23. April) laden RUHR.2010 und das P.E.N.-Zentrum Deutschland gemeinsam zu einer Lesung unter dem Titel "Das Gedächtnis der Literatur" ein. Im Theater an der Ruhr in Mülheim lesen Péter Nádas, Inci Aral und Marion Poschmann, Literaturpreisträgerin Ruhr 2005, aus ihren Werken und diskutieren mit dem Publikum.

Die drei Schriftsteller stammen aus Ungarn, Deutschland und der Türkei und setzen sich in ihren Büchern mit den dunklen Seiten der Geschichte ihrer Länder auseinander.

Karten: www.ruhr2010.de/tickets

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

Quelle dieser Meldungen, soweit nicht anders angegeben: idr (Informationsdienst Ruhrgebiet)

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

Keine Kommentare: