Seiten

Willkommen auf dem Blog der Bücherei Alstaden

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Antonius



ist die einzige öffentliche Bücherei im Ortsteil Alstaden von Oberhausen (Rheinland) mit etwa 22000 Einwohnern.

Wir geben hier Informationen zu unserer Bücherei, Termine und Buchtipps bekannt.

Zum Lesen der einzelnen Beiträge klicken Sie bitte im INHALT in der linken Spalte.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, Sie bald in unserer Bücherei begrüßen zu können.

1. Dezember 2010

Mitteilungen

Mitteilungen aus unserer Bücherei

Dezember 2010  


                                                                                       __________________________________________


#Adventliche Stunde

Zur Adventszeit wird an den vier Advents-Sonntagen jeweils um 11 Uhr vor der Messe etwas Adventliches vorgetragen. Gedichte, Kurzgeschichten und Gedanken zum Advent sollen einstimmen auf das kommende Weihnachtsfest. Da nicht länger als 15 Minuten vorgelesen wird, bleibt genügend Zeit, die Messe um 11.30 Uhr zu besuchen.
Die viertelstündlichen Lesungen aller vier Adventssonntage addieren sich somit zur vollen ADVENTLICHEN STUNDE.


                                                                                                          __________________________________________

#Bücher frei Haus

Wer noch ein Weihnachtsbuch und Geschenk für die Festtage sucht, kann sich die Bücher nun über uns auch ins Haus liefern lassen. Unser Buchbestell-Service ist nun noch besser. Bestellte und vorab gezahlte Bücher kommen zu Ihnen ohne Mehrkosten ins Haus. Dieser Service läuft über den Borromäusverein, der an die 400.000 Titel verfügbar hat - da findet jeder gewiss sein Lieblingsbuch.
Die Lieferfrist beträgt erfahrungsgemäß 5 bis 7 Werktage.
Bestellungen bitte persönlich während der Öffnungszeiten. Dieser Service gilt nur für Leserinnen/Leser unserer Bücherei!

Wer die Bücher abholen mag und erst bei Übergabe zahlen möchte, kann auch gern per E-Mail bestellen an die Adresse: buecherei-alstaden@gmx.de.
Bitte Name, Adresse und Telefonnummer mit angeben.
Mit Ihrer Bestellung unterstützen Sie unsere Bücherei. Sie erhalten die Bücher zum regulären Ladenpreis, wir erhalten einen Rabatt für unsere Anschaffungen.


zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Lesekreis im Dezember

Im Lesekreis wird im Dezember der Autor und diesjährigen Literatur-Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa vorgestellt.
Der spanisch-peruanischer Schriftsteller und Politiker stellte sich in den 1980er Jahren gegen viele seiner Kollegen durch seine betonte Distanz von sozialistischen Staatsmodellen. Über 20 Bücher liegen von ihm vor. Das Nobelpreis-Komitee würdigte mit der Preisvergabe "seine Kartographie der Machtstrukturen und scharfkantigen Bilder individuellen Widerstands, des Aufruhrs und der Niederlage". - Grund genug, finden wir, da mal einen Blick drauf zu werfen.

Termin:
Lesekreis: Maria Vargas Llosa
Mittwoch, 15.
Dezember um 17 Uhr (ca. 1 Std)

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Weihnachtsferien

Wenn alle feiern, schließen auch wir. Letzte Ausleihe ist der 22. Dezember (Mittwoch).
Im Neuen Jahr hoffen wir unsere Leserinnen und Leser wieder zu begrüßen. Die erste Ausleihe 2011 ist am Sonntag, 9. Januar.

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Erfolgreiche Lesungen

Mit Uwe Timm war am 25. November ein großer Name der bundesdeutschen Literatur angekündigt. Es kam ein sympathischer, fesselnd vorlesender Autor, dem im Bernardushaus Mitglieder des Lesekreises und viele Gäste zuhörten. Sein Buch "Halbschatten" empfiehlt sich für alle, die an deutscher Geschichte und einer sprachbewußten, interessanten Erzählform interessiert sind. Dieser Roman ist eine Art Totengespräch. Aus den Gräbern auf dem Berliner Invalidenfriedhof hören wir zusammen mit dem Erzähler, den ein mysteriöser "Grauer" an die Gräber führt, die Stimmen von Opern und Tätern, vor allem aber die Liebes- und Abenteuergeschichte der deutschen Flugpionierin Marga von Etzdorf.

Einen Tag später, war der WDR zu Gast in der Sparkasse, Filiale Bebelstraße. Auf Einladung unserer Bücherei, in jenen angemessenen Räumen aus Emile Zolas "Das Geld" zu lesen, kam der Intendant und WDR-Sprecher Reinhard Zanger aus Münster.
Zola, der Chronist des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Frankreich, schildert wie kein anderer vor ihm - und auch kaum ein anderer Autor nach ihm -  die Verstrickungen der Menschen in Börsenfieber, Spekulation und Finanzkrise. Ein höchst aktuelles Thema, dem Meinhard Zanger viel Spannung und Lebendigkeit abzugewinnen vermochte.

Die Bücher von Uwe Timm und Emile Zola können selbstverständlich über unsere Bücherei bestellt werden.
Uwei Timm:  Halbschatten
dtv (Taschenbuch)
ISBN-10: 3423138483
ISBN-13: 9783423138482
2010. 269 S. 19,5 cm
9,90 EUR (Hardcover-Ausgabe des Verlags Kiepenheuer & Witsch: 18,95 EUR)

Emile Zola: Das Geld
Insel Verlag, Escheinungsjahr: 2009 (Tachenbuch)
ISBN-10: 3458352325
ISBN-13: 9783458352327
Aus d. Französ. v. Leopold Rosenzweig, Insel Taschenbücher Nr.3532, 2009. 585 S. 18 cm
11.- EUR



zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Basar, Buchausstellung, Büchertische

Nach dem großen Alstadener Bücherbasar im September, haben wir im November die traditionelle Buchausstellung dieses Jahr erweitert um Bücherpräsentationen im Kindergarten St. Peter (19.11.) und auf dem Weihnachtsbasar der Gemeinde St. Antonius (20.11.).
Zusammen mit der Buchausstellung in unseren Räumen (13./14.11.) haben wir damit eine große Menge von interessierten Lesern erreicht, deren Buchbestellungen unserer Bücherei helfen, neue Bücher zu erwerben. Dies ist Anregung, unseren Bücherbestell-Service noch besser zu machen, wie Sie oben lesen können.

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Mitstreiter gesucht

Wir sind dabei, einen Freundeskreis ins Leben zu rufen, der bei Veranstaltungen tätig mithilft und durch Rat und Tat dem täglichen Büchereileben zur Seite steht.
Sei es, dass es an einem Laminierapparat fehlt, oder Karteikarten geschrieben werden müssen, Stühle zu rücken sind oder Bücher aus der Buchhandlung abzuholen sind: die Aufgaben sind vielfältig und die Bücherei freut sich über jede helfende Hand.
Kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten oder schreiben Sie eine E-Mail mit Angabe, wo und zu welchen Zeiten Sie helfen können: buecherei-alstaden@gmx.de


zum Anfang dieser Seite 

                                                                                       __________________________________________

#Wer erhält unsere Website?

Durch personelle Engpässe ist eine vollständige Betreuung dieser Website im Dezember leider nicht möglich.
Aufmerksame Leser werden das Fehlen der TELESEITEN - einer unserer festen Rubriken dieses Blog - bemerken. Wer nun mithelfen möchte, die Informationen über interessante Rundfunksendungen und Websites zu Literatur- und Buch-Themen zusammenzustellen oder gar für die Internet-Veröffentlichung vorzubereiten, möge sich bitte melden:
buecherei-alstaden@gmx.de


zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

__________________________________________



zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

Keine Kommentare: