Seiten

Willkommen auf dem Blog der Bücherei Alstaden

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Antonius



ist die einzige öffentliche Bücherei im Ortsteil Alstaden von Oberhausen (Rheinland) mit etwa 22000 Einwohnern.

Wir geben hier Informationen zu unserer Bücherei, Termine und Buchtipps bekannt.

Zum Lesen der einzelnen Beiträge klicken Sie bitte im INHALT in der linken Spalte.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, Sie bald in unserer Bücherei begrüßen zu können.

1. Dezember 2010

Meldungen

Meldungen aus demLiteratur- und Buchwesen der Region

Dezember 2010   

__________________________________________

__________________________________________

Die Stichpunkte in diesem Monat:
+++Literatur auf Tüten+++Meister des Poetry Slam+++Kunstkaufhaus in Recklinghausen+++Stratmann erhält Esel-Orden+++Vorlesekoffer für KiTas+++Literatouren im Ruhrgebiet+++Polnische Krippen in Essen+++Rumänische Kunst im Klartext-Verlag+++Macondo Festival mit Literaturreihe+++Ruhr Still-Leben im Bild+++

__________________________________________

#Literatur auf Tüten


80.000 Mal Literatur für Oberhausen bietet die PR-Aktion „Lesefutter" der Energieversorgung Oberhausen (evo).
Seit November werden in fast 40 Einzelhandelsgeschäften Oberhausens Tüten mit kurzen literarischen Texten abgegeben. Die Liste der teilnehmenden Geschäfte wird
lt. EVO nicht veröffentlicht. Dafür aber die Zahl der so in Umlauf gebrachten Tüten: 80.000. 

Gratis-Literatur zum Mitnehmen kommt von vier Autorinnen und Autoren, alle mit einem persönlichen Bezug zum Ruhrgebiet.

Info: http://lesefutter.org/

zum Anfang dieser Seite 


 __________________________________________

#deutschsprachige Meisterschaft im Poetry Slam kürt Schweizer Poeten

Der SLAM2010, die deutschsprachige Meisterschaft im Poetry Slam, ist beendet.Das größte Poetry Slam-Festival Europas lud am 13.11. zum großen Finale in die ausverkaufte Jahrhunderthalle Bochum.
Die 2000 Zuschauer in der Halle und viele Tausend weitere am Live-Stream zu Hause erlebten eine fulminante Show, die am Ende in drei Kategorien ihre Sieger fand.

Im Jugendwettbewerb U20 gewann der Schweizer Laurin Buser mit einer atemberaubenden Performance und einer Klage über seine Generation.

In der Einzel-Kategorie konnte sich Patrick Salmen durchsetzen. Im Laufe des viertätigen Festivals ließ er 102 Starter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum hinter sich und überzeugte im Finale der besten Acht. Mit Standing Ovations feierte das Publikum seine brillant formulierten Texte über Bärte und Kaffeemaschinen.

Schließlich gewannen in der Kategorie „Team“ Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen aus Hamburg. Sie nennen sich „Team und Struppi“ und boten eine perfekt choreografierte Performance und gingen in ihren gesellschaftskritischen Texten gerne genau dahin, wo es wehtut.

Die Finalistenvideos sind verfügbar auf: www.arte.tv/slam

Quelle: http://www.slam-2010.de/2010/11/14/slam2010-die-sieger/

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Kunstkaufhaus in Recklinghausen

Zum fünften Mal öffnet in Recklinghausen in der Vorweihnachtszeit das temporäre Kunstkaufhaus "Kunst.Zeit" seine Pforten. Zum Warenangebot gehören rund 1.000 Werke von 100 Künstlern, passend für jeden Geldbeutel. Bilder sowie die Arbeiten von Skulpturen- und Objektkünstlern sind vertreten. Die Originale kosten zwischen zehn und 1.000 Euro. Daneben gibt es eine limitierte Auflage von KunstWunderTüten, die für zehn Euro zu haben sind. Der Erlös der Tüten wird gespendet.
Das Kunstkaufhaus im Aktionsraum "1a" am Steintor hat vom 4. bis zum 24. Dezember geöffnet.

Infos: www.kunstzeit-ruhr.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Eselorden 2010 für Ludger Stratmann

Das Langohr ist untrennbar mit dem Namen der Stadt Wesel verbunden: Nun hat es sich in humorvoll medizinische Behandlung begeben: Den Eselorden der Stadt Wesel erhält im Jahr 2010 der Essener Kabarettist Dr. Ludger Stratmann.
"Verdient" hat er die Auszeichnung mit der Bemerkung, dass "NRW ja nicht nur aus dem Pott besteht, sondern leider auch aus dem Niederrhein". Übergeben wird der Preis am Karnevalssonntag, dem 6. März, in der Weseler Niederrheinhalle.


zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#4.000 Vorlesekoffer von der Deutschen Bahn

Lesen will gelernt und geübt sein: Um Lektüre während einer entspannten Bahnfahrt oder auf der Wartebank nutzen und genießen zu können, muss man gern lesen. Die Deutsche Bahn AG startete jetzt gemeinsam mit der Stiftung Lesen und dem Carlsen-Verlag das Projekt "4.000 Vorlesekoffer" für Kindertagesstätten im Ruhrgebiet. Der erste wurde am Mittte November in der "Städtischen Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Brößweg" in Gelsenkirchen überreicht.
Der Lesestoff des kleinen roten Koffers besteht aus einer Sonderedition einer neuen Lesemaus-Buchreihe des Carlsen-Verlages "Alle Kinder dieser Welt". Schwerpunkt der zehnteiligen Buchreihe sind interkulturelle Freundschafts-Geschichten und ein Erzieher/innen-Band zum Thema "Vorlesen in der Kita".

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#"Literatouren" lädt zu literarischen Streifzügen durchs Ruhrgebiet ein

"Literatouren" durch die Metropole Ruhr können Leser jetzt im Internet unternehmen. Zwölf Schriftssteller aus dem Ruhrgebiet sind im Kulturhaupstadt-Jahr durch die Region gestreift und berichten von ihren Touren. Fritz Eckenga etwa spaziert den Dortmund-Ems-Kanal entlang, der Lyriker Jürgen Brôcan sucht die Poesie des Ruhrgebiets am Alten Hellweg. Judith Kuckart erinnert sich an die Orte ihrer Kindheit und Ulrich Land besucht Bochum-Hofstede.
Die Leser können die Reiseberichte nicht nur lesen oder anhören, sondern auch selbst auf Tour gehen. Eine verlinkte Landkarte lädt ein, sich Schritt für Schritt auf die Spuren der Autoren zu begeben. Wege und Stationen sind genau beschrieben und mit Fotos illustriert.
Literatouren ist ein Projekt des Literaturport. Die Idee stammt vom Literarischen Colloquium Berlin. Die RWE Stiftung fördert das Projekt.

Infos: www.Literaturport.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Polnische Krippen in Borbecks Alter Cuesterey

"Alle Jahre wieder...": So lautet der Ausstellungstitel der polnischen Krippenschau, die der Kultur-Historische Verein Borbeck vom 27. November bis 9. Januar 2011 in der Alten Cuesterey in Essen präsentiert. In dem Borbecker Heimatmuseum verbreiten fast 100 Krippen des Essener Sammler-Ehepaares Anneliese und Bernhard Kappert Advents- und Weihnachtsstimmung.
Angefertigt wurden die naiv anmutenden und bunt bemalten Krippenfiguren von polnischen Schnitzern. Hauptmaterial ist Lindenholz, es gibt aber auch Exponate aus Stroh, Staniolpapier und Pappe. Größtes Ausstellungsstück ist eine fast zwei Meter hohe Krakauer Krippe, die kleinste Holzkrippe misst dagegen nur wenige Zentimeter.
Zum begleitenden Rahmenprogramm der Ausstellung gehören musikalische, literarische und kreative Beiträge. Außerdem können die Besucher in der ersten Adventswoche Polens bekanntem Schnitzer Tadeusz Adamski bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Info: www.khv-borbeck.de


zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Klartext Verlag stellt junge rumänische Kunst vor

Ein Buch, sieben Künstler: "Sieben offene Terrassen. Junge rumänische Kunst" ist der Titel des dreisprachigen Kunstbandes, der jetzt im Essener Klartext Verlag erschienen ist. Er stellt unterschiedlichste Positionen rumänischer Gegenwartskunst vor. Herausgeber des Bandes sind Doina Talmann und Günter Strunck, die mit ihrer Bochumer Galerie KunstART seit mehreren Jahren die "Rumänischen Kulturtage an der Ruhr" organisieren.

Infos: www.klartext-verlag.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Neue Literaturreihe des Macondo-Festivals

"Macondo - Die Lust am Hören" ist der Titel der neuen Lesereihe, die das Bochumer Macondo-Team knapp zwei Monate nach dem Ende des diesjährigen Literaturfestivals startet. Am 3. Dezember ist Michael Ebmeyer in der Rotunde am Konrad-Adenauer-Platz mit seinem neuen Roman "Landungen" zu hören - der Geschichte von Auswanderern und Heimkehrern und den Geheimnissen einer deutsch-argentinischen Familie von 1869 bis in die Gegenwart.
Zu hören ist das im doppelten Sinne, denn im Rahmen der neuen Reihe werden die Lesungen akustisch unterstützt, am kommenden Freitag von der literarisch-musikalischen Boygroup "Fön". Die besteht neben Ebmeyer aus den Autoren Tilman Rammstedt und Florian Werner sowie dem Musiker Bruno Francescini.

Infos: www.macondo-festival.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Bildband zu Still-Leben Ruhrschnellweg erschienen

"Ein Tag wie noch nie!" Das war der 18. Juli 2010, als das große RUHR.2010-Kulturfest auf der A 40 gefeiert wurde. So heißt auch der druckfrische Bildband zum Still-Leben Ruhrschnellweg, den Fritz Pleitgen, Vorsitzender der RUHR.2010-Geschäftsführung, am 30. November vorstellte.
Das Buch ist voll mit Schnappschüssen vom regen Treiben, das auf der Autobahn herrschte. Drei Millionen Besucher feierten zwischen Dortmund und Duisburg ein fröhliches Begegnungsfest der Alltagskulturen. Dazu gibt der im Klartext-Verlag erschienene Band Einblicke in die Arbeit des Organisationsteams.

Infos: www.ruhr2010.de und www.klartext-verlag.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

__________________________________________

Quelle dieser Meldungen, soweit nicht anders angegeben: idr (Informationsdienst Ruhrgebiet)

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

Keine Kommentare: