Seiten

Willkommen auf dem Blog der Bücherei Alstaden

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Antonius



ist die einzige öffentliche Bücherei im Ortsteil Alstaden von Oberhausen (Rheinland) mit etwa 22000 Einwohnern.

Wir geben hier Informationen zu unserer Bücherei, Termine und Buchtipps bekannt.

Zum Lesen der einzelnen Beiträge klicken Sie bitte im INHALT in der linken Spalte.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, Sie bald in unserer Bücherei begrüßen zu können.

1. Oktober 2010

Meldungen

Meldungen aus demLiteratur- und Buchwesen der Region

Oktober 2010   

#Günter Grass liest in der Reihe "Mehr Licht!"

Günter Grass liest in der Reihe "Mehr Licht!"
"Mehr Licht! Die europäische Aufklärung muss weiter gedacht werden" fordert das Literaturbüro Ruhr in seiner gleichnamigen literarisch-philosophischen Reihe, die im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 realisiert wird. Vom 15. September bis 24. November diskutieren bei 22 Veranstaltungen in neun Städten Schriftsteller, Philosophen, Wissenschaftler und Persönlichkeiten.
Zu den Gästen zählt Literaturnobelpreisträger Günter Grass, der an zwei Abenden aus seinem neuen Werk "Grimms Wörter" liest (27. Oktober, Schauspielhaus Bochum, 28. Oktober, Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg Nord). Eröffnet wird die Reihe mit den Schriftstellern Ilija Trojanow und Ranjit Hoskoté, die unter dem Motto "Kampfabsage. Kulturen bekämpfen sich nicht - sie fließen zusammen" diskutieren (15. September, Museum Bochum).
Außerdem mitgestaltet wird "Mehr Licht!" u.a. von Richard Dawkins, Karen Duve, Richard David Precht, Robert Menasse, Wiglaf Droste, Roger Willemsen, Gert Scobel, Gabriele von Arnim, Denis Scheck, Wilhelm Schmid, Tahar Ben Jelloun und Hubert Winkels.

Info: www.mehrlicht.info

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

#Buchmesse Frankfurt

Die größte deutsche und auch international bedeutendste Buchmesse findet vom 6. bis 10. Oktober in Frankfurt statt. Mit dem Gastland liegt diesmal in ARGENTINIEN ein besonderer Schwerpunkt der Messeveranstaltungen.
Eine Ausstellung über während der Militärdiktatur in Argentinien verschwundene Menschen wurde jedoch kurzfristig abgesagt. Inoffiziell wurde als Grund angegeben, die Präsidentin des Organisationskomitees des Buchmesse-Ehrengastlands Argentinien (COFRA) könne aus „aus unvorhersehbaren Gründen“ nicht an der Eröffnung teilnehmen.

Info: http://www.buchmesse.de/de/fbm/

zum Anfang dieser Seite

 __________________________________________

#Jakobsweg zwischen Dortmund und Aachen eröffnet

Der Jakobsweg zwischen Dortmund, Essen und Aachen ist jetzt wieder für Pilger erlebbar. Am10. September eröffneten die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe das 185 Kilometer lange Teilstück. Die Trasse bildet die Fortsetzung des im Frühjahr freigegebenen Weges von Höxter nach Dortmund.
Die historische Pilgerstrecke des Hellwegs und seine Fortsetzung über die Via Regia nach Aachen durch die Metropole Ruhr ist eine von insgesamt fünf rheinischen Trassen, die der Landschaftsverband Rheinland erforscht und wiederbelebt hat.
Eröffnet wird das Teilstück am kommenden Freitag mit einer Feier in der Basilika St. Ludgerus in Essen-Werden.

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Grundschulen starten mit bilingualem Unterricht

Als erste Stadt in NRW bietet Dortmund an vier staatlichen Grundschulen bilingualen Unterricht ab der ersten Klasse an. Zum Schuljahr 2010/2011 ist jeweils eine der ersten Klassen in den zweisprachigen Unterricht gestartet. Jeweils eine zusätzlich eingestellte Lehrkraft gestaltet in diesen Klassen den Unterricht in einigen Fächern ausschließlich in Englisch. Dazu gehören neben dem Fach Englisch die Fächer Musik, Sport und Kunst.
Deutsch und Mathematik werden von einer deutschsprachigen Lehrkraft unterrichtet, der Sachkundeunterricht wird zweisprachig gegeben.
Auch die nicht zweisprachig angelegten Klassen starten bereits im ersten Schuljahr mit dem Englischunterricht.
Der Dortmunder bilinguale Unterricht ist als Pilotprojekt für staatliche Grundschulen in NRW angelegt. Die Stadt begleitet und evaluiert in Absprache mit der zuständigen Bezirksregierung die Entwicklung in den nächsten vier Jahren. Danach könnte das Modell auf andere Schulen übertragen werden.


zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Literatürk bringt türkisch-deutsche Literatur

Das "Mann-Sein?!" steht im Mittelpunkt des diesjährigen türkisch-deutschen Literaturfestivals "Literatürk" vom 28. September bis zum 5. Oktober in Essen. Bereits zum sechsten Mal veranstaltet das Kulturzentrum Grend e.V. die Reihe mit Lesungen, Schulprojekten, Filmvorführungen und Diskussionsrunden.
Acht Tage lesen und diskutieren türkisch- und deutschsprachige Autoren und Akteure an unterschiedlichen Orten in Essen über Fiktion und Realität. Mit dabei sind u.a. Cemil Kavukçu, Jan Faktor, Pinar Selek, Hilal Sezgin und das Autorenduo Ulrich Noller und Gök Senin.

Infos:www.literatuerk.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Luftpost ins Ruhrgebiet

Mehr als 2.000 Besucher kamen zum großen Finale des Brieftaubenflugs anlässlich der Kulturhauptstadt RUHR.2010 am 18. September nach Essen. Rund 300 Vögel wurden hierfür nach Würzburg gefahren und fliegen von dort zurück zu ihrem Heimatschlag auf dem Gelände des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter in Essen-Katernberg. Beim begleitenden Tag der offenen Tür konnten Besucher sich u.a. in der weltweit einzigen Taubenklinik umsehen.

Info: www.brieftaube.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Bildungs- und Begegnunswerk Dortmund vermittelt Zeitzeugen der Deutschen Einheit

Zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit bringt das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk Dortmund das Thema als erlebte Geschichte in die Schulen NRWs. Das Zentrum vermittelt sieben Zeitzeugen, die die DDR sowie die Wiedervereinigung aus spannenden Perspektiven miterlebt haben. Von Montag, 4. Oktober, bis Freitag, 8. Oktober, gehen sie auf Tour.
Für die Gesprächsrunden nimmt das IBB ab sofort verbindliche Anmeldungen entgegen unter der Telefon: 0231/952096-0 oder unter info@ibb-d.de.

Info: www.ibb-d.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Janosch in Oberhausen

Tiger und Bär gehören zu seinen bekanntesten Geschöpfen, nicht zu vergessen die Tigerente. Janosch, einer der wichtigesten Illustratoren und Geschichtenerzähler in Deutschland, hat viele liebenswerte Gestalten erfunden. Unter dem Titel "Panama und andere Welten" zeigt die Ludwig Galerie Schloss Oberhausen vom 26. September bis 9. Januar mehr als 200 Arbeiten des Künstlers, darunter originale Aquarelle, Gouachen, Entwurfszeichnungen und Radierungen.
Die Schau eröffnet einen Einblick in den künstlerischen Schaffensprozess von Janosch, der als Horst Eckert 1931 in Oberschlesien geboren wurde. Er veröffentlichte über 300 Bücher, darunter "Oh, wie schön ist Panama".

Info: www.janosch-ausstellung.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#KWI initiiert Literarischen Salon in Essen

Der Literarische Salon kommt in die Metropole Ruhr. Das Veranstaltungsformat, das bereits in Köln und Berlin läuft, soll jetzt auch in Essen etabliert werden. Vom 22. September bis Mai werden an insgesamt fünf Abenden Schriftsteller auf Einladung von Navid Kermani und Claus Leggewie aus ihren eigenen Werken lesen. Darüber hinaus stellen sie Texte und Themen vor, die ihnen besonders wichtig sind. Gast der Auftaktveranstaltung ist der iranische Schriftsteller Mahmud Doulatabadi.
Der Literarische Salon in Essen ist eine Initiative des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI), unterstützt von der Stiftung Mercator und dem Schauspiel Essen.

Info: www.kulturwissenschaften.de/home/literarischersalon

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Wanderführer "Durch das Tal des schwarzen Goldes"

Einblicke in die Millionen Jahre Erdgeschichte der Metropole Ruhr eröffnet der 185 Kilometer lange Wanderweg "GeoRoute Ruhr", den der Verein GeoPark und der Regionalverband Ruhr (RVR) heute in Essen vorstellten.
Der neue geotouristische Pfad verläuft längs des Ruhrtals von Mülheim an der Ruhr bis Schwerte. Er verbindet 22 geologische und bergbauhistorische Strecken wie den Geologischen Wanderweg Essen-Baldeneysee, den Hagener Geopfad Kaisberg und den Syburger Bergbauweg in Dortmund.
Passend zur GeoRoute ist der begleitende Wanderführer "Durch das Tal des schwarzen Goldes" erschienen. Auf 112 Seiten sind die Hauptroute sowie zwei Themenwege mit Kurzportrait und Streckenverlauf beschrieben. Das Buch ist ab sofort für 9,90 Euro im Buchhandel oder im Online-Shop des RVR (www.shop.metropoleruhr.de) erhältlich.

Info: ww.rvr.metropoleruhr.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Jugendkulturpreis NRW für türkisches Theaterstück

Träger des mit 4.000 Euro dotierten Jugendkulturpreises NRW ist das Bühnenstück „Musterkanaken“ von Hamdi Berdid aus Neuss.
Die Preisverleihung war Höhepunkt des viertägigen See You - Jugend.Kultur.Preis.Festivals NRW in Dortmund, das im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 stattfand. Veranstalter ist die Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste in Unna.
Insgesamt 20.000 Euro Preisgelder stehen den Gewinnern der Kinder- und Jugendkulturpreise NRW zur Verfügung, die Hälfte ging in die Metropole Ruhr.

Info: www.seeyou-festival.net

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Märchenkongress in Gelsenkirchen

Wie "Märchen als Brücke für Menschen und Kulturen" dienen können, damit befasst sich ein Kongress vom 29. September bis 3. Oktober im Gelsenkirchener Musiktheater im Revier. Veranstalter des RUHR.2010-Projektes ist die Europäische Märchengesellschaft.
Der Kongress betrachtet Märchen als Instrumente zur Völkerverständigung, weil sie eine Bildersprache haben, die Menschen aller Kulturen verstehen. Den Schwerpunkt bilden 15 Plenumsvorträge, welche in Arbeitsgemeinschaften vertieft werden. Zu den Referenten gehört u.a. Rafik Schami.
Die Veranstaltung ist Kern des Gelsenkirchener MärchenErzählFestivals, das noch bis zum 15. Oktober läuft.


Info: www.maerchengesellschaft.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Kinderfilmtage Ruhrgebiet

Insgesamt 16 Filmklassiker und Neuerscheinungen stehen auf dem Programm der diesjährigen "Kinderfilmtage Ruhrgebiet". Vom 3. bis zum 10. Oktober sind die Leinwand-Werke in sechs Kinos in Essen, Mülheim und Oberhausen zu sehen.
Höhepunkt der 27. Kinderfilmtage ist die Verleihung der beiden Preise EMMI und EMO. Der EMMI wird von einer Kinderjury an den besten in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Kinderfilm des vergangenen Jahres vergeben. Der EMO geht an den besten Kinderschauspieler des letzten Jahres.
Die Preise werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 10. Oktober in der Essener Lichtburg vergeben.


Info: www.kinderfilmtage-ruhr.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#TV-Höhepunkte zum Ruhrgebiet

Das Fernsehen als kultureller Spiegel des Ruhrgebiets - diesem Thema widmet sich das Fernseh-Festival "TV. Tour de Ruhr". Das Marler Grimme-Institut setzt mit der Reihe vom 25. bis zum 30. Oktober einen filmischen Akzent im Programm der Kulturhauptstadt RUHR.2010.
Zum Programm der Festival-Woche im Institut gehören Klassiker wie "Rote Erde" und "Die Pawlaks" als erzählte Reviergeschichte ebenso wie Elke Heidenreichs vergnügliche Serie "Tour de Ruhr", die Komödie "Nie mehr zweite Liga", ein Schimanski-Tatort oder die Doku-Soap "Abnehmen in Essen". Nach den Vorführungen gibt es Podiumsrunden mit Kritikern, Politikern, Kulturfachleuten, Wirtschaftsvertretern und anderen.
Zu Gast sind z.B. die Fußball-Legenden Hans Tilkowski und Wille "Ente" Lippens, der Ex-Oberbürgermeister von Duisburg, Josef Krings, der Leiter des RuhrMuseums Ulrich Borsdorf und die Politikerin und Publizistin Lale Akgün.

Info: www.grimme-institut.de

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


#Nachschlagewerk über den Emscher Landschaftspark

Werke internationaler Künstler, außergewöhnliche Brückenbauwerke und viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Das alles bietet der Emscher Landschaftspark, der sich von Bergkamen und Dortmund bis nach Duisburg erstreckt. Der Regionalverband Ruhr (RVR) rückt in seinem neuen Buch mit dem Titel "Unter freiem Himmel" die Kunst und die Landschaftsarchitektur im Emscher Landschaftspark in den Mittelpunkt.
Mit eindrucksvoller Fotografie aus neuer Perspektive werden darin rund 30 Orte des Emscher Landschaftsparks porträtiert, u.a. der Landschaftspark Duisburg-Nord, das Welterbe Zollverein, der Tetraeder in Bottrop, der Nordsternpark in Gelsenkirchen, der Westpark an der Jahrhunderthalle in Bochum und die Halde Hoheward in Herten/Recklinghausen.
Das in deutsch und englisch verfasste Nachschlagewerk (Birkhäuser Verlag, 49,90 Euro) beschreibt fundiert die Entstehung der Orte der Industriekultur. Originalskizzen von Künstlern, Pläne von Landschaftsarchitekten und historische Fotos runden die Darstellung ab..

Info: Website

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________



zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________



zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________




zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________




zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________


__________________________________________

Quelle dieser Meldungen, soweit nicht anders angegeben: idr (Informationsdienst Ruhrgebiet)

zum Anfang dieser Seite 

__________________________________________

Keine Kommentare: